1. Artikel
  2. Lesezeit ca. 4 Minuten

Website-Relaunch 2024: reaching the final page?

Fast 25 Jahre nachdem der Deutsche Genesis Fanclub it „ans Netz“ ging und seine erste Internetpräsenz hatte ist nun die zwölfte Version unserer Website online.

Betrachtet man nur die ganz großen Änderungen, dann ist es, auch technisch gesehen, die vierte Version.

Website Relaunch 2024 – die Hintergründe

Anders als alle Website-Varianten zuvor mussten wir die aktuelle Version so aufbauen, dass wir alle Inhalte der letzten Version übernehmen konnten. Ein Kaltstart (bei Null anfangen und alles per Hand nachpflegen), wie bei allen großen Relaunch-Projekten zuvor, war auf Grund der Menge an Inhalten nicht möglich. Weit mehr als 2.500 Artikel und Newsmeldungen haben sich angesammelt, die wir auch alle auf der neuen Seite präsenteren wollten.

Erforderlich wurde dies, weil unser altes System in die Jahre gekommen war und wir im Prinzip seit 2017 auf Krücken laufen mussten, das es technisch anfällig war und es an vielen Stellen kleine und größere Probleme gab. Aber ein solches Projekt braucht Zeit und Sorgfalt und so haben wir uns (wie schon 2008) bei Christians Bruder Armin Hilfe geholt. Ohne diese Hilfe wäre das Projekt schlicht nicht möglich gewesen wäre. Für diesen Einsatz in seiner Freizeit sind wir unendlich dankbar.

Anfang 2024 wurde der Druck dann deutlich höher und so wurde der Umstieg auf WordPress forciert, nicht ganz ohne „Schmerzen“, denn natürlich sind bei einer Seite unserer Größenordnung etliche Dinge zu bedenken und die Zeit, uns am neuen, lebenden Objekt damit auseinanderzusetzen, wurde knapp.

Die neue Seite ist die Version Null – eine Basis für eine Weiterentwicklung

Entsprechen können und wollen wir die nun vorliegende Seite nicht als das Ende der Fahnenstange sehen, sondern vielmehr als „river of constant change“. Wir sehen es eher als ein neues Haus, das wir funktional bezogen haben und in dem es sich leben lässt, dass aber an vielen Stellen neue Anstriche braucht und vielleicht auch hier und da eine andere Raumaufteilung. Auch am Fundament arbeiten wir weiter und an den Zugängen zu den Räumen und wie diese beschildert sind. Kurzum: Es wird in Zukunft noch einiges hinzukommen, ohne dass die neu gewonnen Vorzüge des technischen Fundamentes an Bedeutung verlieren.

Die Website sollte nun auf allen Endgeräten gut lesbar und navigierbar sein. Im Prinzip haben wir die Struktur der alten Seite übernommen. Das Forum wird nun ebenfalls neu aufgesetzt und der Optik der Hauptseite angepasst – ihr müsst euch also auch auf ein neues Farbschema einstellen.

Was ist anders?

Ihr findet auf der Startseite wie gewohnt ein zentrales Thema. Dazu gibt es eine Reihe von News sowie eine Spalte mit der Auflistung der aktuellsten Artikel pro Künstler-Unterkategorie. Das Menü ist über den „Burger“ sowie die Künstler-Logos (dort wo vorhanden) aufrufbar und ins Forum kommt ihr über das Community-Icon. Die einzelnen Unterkategorien listen die jüngsten Artikel und News auf und je tiefer ihr in den Menüs navigiert, desto präziser wird die Auflistung. News gibt es nur auf der Startseite und in den Künstler-Übersichten.

Auf mobilen Seiten findet ihr eine etwas knappere Darstellung, die im Prinzip aber der gleichen Logik folgt.

Fehlt was? Gibt es noch Unschärfen?

Ja. Ein paar Artikel haben wir zunächst abgeklemmt, weil diese in ihrer Komplexität nicht in das neue System überführbar waren. Sie produzierten leider Layout- und Darstellungprobleme. Das betrifft vor allem die Compendium-Seiten, an deren Neuaufbau wir arbeiten. Beispielhaft ist das erste Kapitel des (noch nicht abgeschlossenen) Phil Collins Compendiums auch schon im neuen Design online.

Außerdem sind einige der mehr als 2.000 älteren Artikel hier und da noch etwas unsauber im Layout (Schriftgrößen, Darstellung der Bilder, Kursiv/Fett-Darstellung usw). Die alte Seite hatte eine fixe Breite von 490px für die Darstellung der Artikel und News. Die neue Seite ist flexibel – je nach Endgerät. Das produziert naturgemäß Unschärfen, insbesondere dort, wo Tabellen und Bilder wichtig waren und sind. Hier arbeiten wir nach und nach daran, alles in Einklang zu bekommen.

Was ist noch geplant?

Neben vielen Funktionen innerhalb der neuen Software (von manueller Artikelsortierung bis zu einer komfortablen Darstellung von Galerien) soll es auch wieder eine eigenständige News-Übersicht mit (und das ist neu) komfortablen Filterfunktionen geben. Auch sollt ihr auf den Übersichtsseiten wählen können, ob News, Artikel oder beides angezeigt werden soll.

Neben der Funktion war uns schon immer das Design wichtig. Auch wenn die neuen Seite prinzipiell dem WordPress-Standard folgt, so werden wir nicht locker lassen, an gewohnten Gimmicks und auch grundlegenden optischen Darstellungen / dem Layout weiter zu arbeiten. Überall dort, wo es Sinn macht und einen Blickfang ermöglicht, werden wir nach und nach weitere Akzente setzen. Dies würde natürlich in erster Linie für die Desktop-Seite interessant sein. Wer sich mit WordPress gut auskennt und uns hier helfen möchte, kann sich auch gern bei uns melden. Das betrifft vor allem Dinge, die über das normale Artikel-Erstellen hinausgehen.

Zukünftig ist auch eine größere User-Account-Funktion auf der Hauptseite geplant sowie die Einrichtung einer Tourdatenbank. An dieser Tourdatenbank arbeiten wir auch schon ein paar Jahre. Mit den Funktionen der User-Accounts könnt ihr zum Beispiel dort interagieren. Bis dahin wird es punktuell Möglichkeiten geben, bestimmte Artikel und News zu kommentieren. Der Standard für User-Diskussionen soll aber das it-Forum bleiben.

Warum schreiben wir „reaching the final page“?

Die Fanclub-Geschichte ist wie die Genesis-Geschichte ein River Of Constant Change, aber mit der Technik hinter der neuen Website dürften wir das finale Kapitel in der Tat aufgeschlagen haben. Die „final page“ ist also eine Referenz an die großen Website-Relaunches. Dieser dürfte unser letzter sein.

Wie kann ich Feedback geben oder auf Fehler hinweisen?

Alle, die auf der neuen Seite surfen und denen größere Fehler auffallen (die über noch unsaubere Darstellungen hinausgehen), also zum Beispiel tote Links oder fehlerhafte Inhalte, können sich direkt an Christian wenden. Natürlich haben wir noch nicht alle 2.500 Seiten durcharbeiten können und sind für jeden Hinweis dankbar. Wir haben dafür auch im Forum einen Bereich einrichtet, den hier hier findet.

Wir bedanken uns für eure Treue über all die Jahre!
Eure it-Redaktion